FAQ
Was genau ist das Ergebnis vom Namens-Workshop?
Das Ergebnis sind viele starke Namen, aus denen wir den besten Namen auswählen.
Und der Workshop bringt noch mehr:
Sie verfügen über alle weiteren Ideen der Kreation - Ideen für
Claims, Slogans, Logos... Durch
die gemeinsame Konzeption wird Ihr Team im gemeinsamen Produktverständnis bekräftigt
- es steht somit geschlossen hinter dem neuen Namen.
Der Namens-Workshop bringt also noch vieles mehr - auf dem Weg zum besten Namen.
Was, wenn wir keinen geeigneten Namen finden?
Es wäre das erste mal. Sie haben durch den Namens-Workshop während der
Kreation der Vorschläge die maximale Einflussnahme auf das Ergebnis. Die
Namensvorschläge können also nicht an Ihren Vorstellungen vorbei gehen.
Dass wir auf ausreichend gute Ideen kommen, stellen wir durch den gezielten
Einsatz spezieller Techniken zur Namenskreation sicher.
Müssen wir besondere Vorbereitungen treffen?
Besondere Vorbereitungen sind nicht zu treffen. Selbstverständlich brauchen
wir die notwendigen Informationen zur Namenskreation. Was wir für Ihr Projekt
im einzelnen benötigen, können wir in einem persönlichen Gespräch
sehr schnell herausfinden. Was wir brauchen ist ein Team aus 3 - 8 Teilnehmern,
einen Meeting-Raum und Papier / Flipcharts.
Wie ist das Timing?
Für die Definition des Kreationszieles können ca. 2 - 3 Stunden geplant
werden. Der Workshop selbst dauert, je nach Ziel, ca. 4 - 8 Stunden. Anschließend
erfolgt eine erste Bewertung. Ein Rework kann sehr unterschiedlich sein. Ein
Name, der international getestet wird erfordert anderen Umfang als ein nationaler
Name. In einigen Fällen kann der beste Name schon direkt am Ende des Workshops
feststehen.
Es ist kein großes Team vorhanden.
Mit zusätzlichen externen Teilnehmern lässt sich erfahrungsgemäß sehr gut arbeiten,
beispielsweise mit Kennern der Zielgruppe oder mit Teilnehmern aus der Zielgruppe
selbst oder einfach mit kreativen Menschen, die Ideen und Empathie mitbringen.
Auch mit einem kleinen Team lässt sich bei der Namenskreation sehr gut arbeiten:
3 Teilnehmer reichen bereits aus.
Das Produkt soll international vermarktet werden. Was ist mit Recherchen?
Selbstverständlich können wir, wie es externe Namensagenturen auch machen,
mit weltweit tätigen Recherchebüros zusammenarbeiten, und die Namensvorschläge
auf juristische und linguistische Verwendbarkeit überprüfen lassen.
Wie hoch ist die Investition für den besten Namen?
Die genaue Investition richtet sich nach Projektstand und Ziel. Der
Berater-Tagessatz beträgt 2.400 € zuzüglich Mehrwertsteuer. Durch
die gemeinsame Konzeption nutzen wir Ihre vorhandenen Ressourcen maximal aus
auf dem Weg zum besten Namen.
Wann sollten wir den Namens-Workshop idealerweise durchführen?
Sobald feststeht, was genau das Produkt ist, welches Wettbewerbsumfeld besteht
und wer genau die Zielgruppe darstellt, lässt sich der beste Name finden. Und
sobald der beste Name gefunden ist, kann er loslegen und Ihnen die beste Arbeit
leisten: Ein guter Name spart riesige Investitionen in Kommunikation - von erster
Stunde an - ein Leben lang. Das ist der Wert des Namens.
Und der beste Name erzielt hierbei die beste Leistung.
[zurück]